Dailygammon und Gnu Backgammon

Dailygammon ist eine fantastische Backgammon-Seite. Absolut schnörkellos, aber genauso absolut auf die eigentlichen Backgammon-Belange ausgerichtet. Man könnte das spielen dort auch „Zen und die Kunst, Steine zu klicken“ nennen…

Gnu Backgammon (gnubg) ist ebenso eine fantastische Software, kostenlos, frei, extrem spielstark und mit einer Reihe von Features, wo man nur noch mit den Ohren schlackern kann. Einen Zen-Spruch will ich mir hier mal ersparen, denn es geht um etwas anderes:

Dailygammon kann Spiele exportieren, gnubg kann sie importieren. Und dann analysieren und als HTML-Datei ausgeben.

Leider ist das ganze in Dailygammon und gnubg eine ziemliche Klickorgie bis man mal die gewünschten Ergebnisse hat. Als fauler Mensch (und Programmierer) lasse ich diese Arbeit allerdings dann ein kleines PHP-Script übernehmen, was nichts anderes macht, als die neuen, fertigen Matches runterzuladen und diese an gnubg für Über-Nacht-Analysen zu übergeben. Am nächsten Morgen ist alles fertig und kann dann hochgeladen werden.

Wer sehen will, wie das im Ergebnis aussieht, klickt hier für den Match-Browser. Dort findet man auch das Script was einem diese Arbeit abnimmt (in Englisch).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: