Deutsche BG Rangliste

Stelle grade fest, dass es eine deutsche Backgammon-Rangliste gibt. Und dort sogar auf Rang 370 stehe, weil ich einmal vor ca. 15 Monaten auf einem Hamburger Turnier mitgemacht habe. Noch ein Grund, ab Januar mal wieder „in echt“ zu spielen :)

2 Antworten zu Deutsche BG Rangliste

  1. Thomas Koch sagt:

    Leider ist diese Rangliste nicht immer sehr aktuell, was dazu geführt hat, dass einige Turnier Direktoren (z.B. Lars Thom/Berlin) die Ergebnisse nicht mehr melden. Damit ist der Sinn einer Deutschen Backgammon Rangliste etwas eingeschränkt. Z.B. taucht Jan Jacobowitz (Halbfinalist der Weltmeisterschaft MC 07) in der Liste nicht auf, obwohl er bei den Berliner Meisterschaften öfter dabei ist. Ähnliches gilt für Peer Röwer (2. der zweiten Consolation MC 07), Sven Rümcker (Gewinner des Jackpots MC 07) und Matthias Strumpf (dreifacher Berliner Meister).

  2. amalesh sagt:

    Selbst wenn sie aktuell wäre, hätte sie einen deutlichen Systemfehler (weshalb ich sie auch eher als Spielerei betrachte): Die Ratings werden ja immer nur als Vergleichswert berechnet und nicht als absoluten Wert für die Spielstärke. Wenn also 95% aller Spieler der Rangliste nur gegen die eigenen lokalen Gegner spielen, entstehen Zahlen, die nicht viel mehr aussagen als die Gewinnwahrscheinlichkeit dieser Gegner untereinander. Oder anders ausgedrückt: Ein Berliner mit einem Rating von z.B. 1700 kann wesentlich stärker sein als ein Hamburger Gegner mit diesem Rating.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: